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Anna Pi

The Divine Cypher

SPIELART Festival

Daniel Nicoalevsky Maria

Ausgehend von den Arbeiten der ukrainisch-US-amerikanischen Avantgarde-Regisseurin Maya Deren, die in den 1940er und 50er Jahren in Haiti zu „Voudoun“, der haitianischen Voodoo-Kultur forschte, untersucht die Choreografin, Videokünstlerin und Tänzerin Ana Pi die Verbindung von überliefertem und zeitgenössischem haitianischem Tanz. Wie eine Chiffre (Cypher), ein Reigen, der offen ist für andere Künstlerinnen, deren Ansatz transdisziplinär, kollektiv und zirkulär ist, verbindet The Divine Cypher radikale Vorstellungskraft mit der Kunst der afrikanischen Diaspora. Im Spiel mit Tänzen, Objekten und Kostümen überlagern sich zahlreiche Schichten individueller und kollektiver Erinnerungen, von Archiven der Vergangenheit und der Zukunft. Auch musikalisch verknüpft die Choreografin Traditionelles mit Zeitgenössischem zu experimentellen Kompositionen. Obwohl es sich um einen Soloabend handelt, tritt Ana Pi in einen Dialog mit ihren Ahninnen, mit Maya Deren, mit Madame Katharine Dunham, deren Vorgängerin und mit haitianischen Künstlerinnen, denen sie während ihres Rechercheprozesses begegnet ist.

Sprache: Englisch. Keine Sprachkenntnisse erforderlich

***english version***

Based on the works of Ukrainian-US-American avant-garde director Maya Deren, who conducted research on „Voudoun“ culture in Haiti during the 1940’s and 50’s, choreographer, video artist, and dancer Ana Pi examines the connection between ancestral and contemporary Haitian dances. Like a cypher, like a round dance that is open to other artists whose approach is transdisciplinary, collective, and circular, The Divine Cypher combines radical imagination and African Diasporic art. In playing with dances, objects, and costumes, multiple layers of individual as well as collective memories, of archives of the past and futurity, overlap. Musically, too, the choreographer unites traditional and contemporary through experimental composition. While this remains a solo evening, Ana Pi enters into dialogue with her ancestors, with Maya Deren, with Madame Katherine Dunham, her predecessor and Haitian women artists she encountered during her research process.

Language: English. No language skills required

Kurzbiografien

Die Choreografin, Bildkünstlerin, Pädagogin und freie Tänzerin Ana Pi untersucht in ihren Arbeiten afrodiasporische und urbane Tänze. Auf ihren Forschungsreisen beschäftigt sie sich mit Dimensionen von Transit, Vertreibung, Zugehörigkeit, Erinnerung und alltäglichen Gesten. 2020 gründete sie das NA MATA LAB für choreografische, poetische und politische Forschung. Ihre künstlerischen Arbeiten bewegen sich zwischen Choreografie, Diskurs und Installation. THE DIVINE CYPHER wurde am 18. und 19. November 2021 in der Briqueterie CDCN Val-de-Marne im Rahmen des Festival d’Automne in Paris / Carte blanche à Lia Rodrigues uraufgeführt.

Eine Koproduktion mit The Patricia Phelps de Cisneros Research Institute for the Study of Art from Latin America, Museum of Modern Art, New York, USA, Terra Batida, Alkantara, Portugal, Be My Guest — Réseau international pour les pratiques émergentes, La Briqueterie CDCN du Val-de-Marne, CNDC, Angers, Kunstencentrum Vooruit, Gand – im Rahmen des Kooperationsprogramms Hauts-de-France / Flandres

Der Film ist entstanden in Koproduktion mit Les Soirées Nomades der Fondation Cartier pour l’art contemporain. Gefördert durch Spedidam, Region Ile-de-France, DRAC Ile-de-France. Unterstützt durch Institut français Deutschland, französisches Ministerium für Kultur.

Das Projekt im Rahmen des SPIELART Theaterfestivals ist eine Kollaboration mit dem Malta Festival Poznań und dem Santarcangelo Festival, unterstützt durch den European Festivals Fund for Emerging Artists – EFFEA, kofinanziert von der Europäischen Union.