Vermittlung

Das HochX ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs. Wir laden Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen – egal, ob Sie uns zum ersten Mal besuchen oder langjähriger HochX-Gast sind.

In verschiedenen Formaten kommen wir – Künstler*innen und Publikum, das HochX-Team, Nachbar*innen und viele mehr – zusammen und tauschen uns aus. Hinzu kommen Workshops für Kinder und Jugendliche, die eine spielerisch-praktische Auseinandersetzung mit unseren Stücken ermöglichen.

Anna Möhrle
Theatervermittlung und -pädagogik
vermittlung@theater-hochx.de

April

notsopretty

Gemusical

26.4. | 27.4. | 20 Uhr | 28.4. | 18 Uhr

Multilinguale Körper

Bewegungs-Workshop begleitend zum Stück GEMUSICAL

von notsopretty und Oliver Exner

am Mittwoch, den 24.April 2024 um 19:30 Uhr

im Proberaum AU II Auenstraße 19 (Vordergebäude).

Worum geht es in GEMUSICAL?

Kartoffel ist eine ganz normale – nun – Kartoffel und lebt ihren Alltag wie alle anderen auch. Bis eines Tages seltsame Dinge passieren. Die Welt scheint ins Wanken zu geraten. Oder ist es nur Kartoffel, die da wankt? Ausgehend von der kolonialen Migrationsgeschichte des Gemüses erarbeitet das Performancekollektiv notsopretty ein Musical. Mit ohrwurmfähigen Songs, witzigen Videos, mitreißenden Choreografien und absurden Spielszenen bringt das internationale Ensemble eine humorvolle und scharfsinnige Satire unserer Gesellschaft auf die Bühne.

Was könnt ihr in dem Workshop erleben? Im GEMUSICAL ist die Mehrsprachigkeit ein wichtiger Faktor, deswegen möchten wir uns im Workshop gemeinsam mit euch mit den Bewegungsqualitäten des Mycelium Network – das im GEMUSICAL ein von ambitionierten Pilzen geleitetes Kommunikationsmedium ist – und deren Mehrsprachigkeit auseinandersetzen. Dafür werden wir gemeinsam Textpassagen lesen und mit diesen zusammen experimentieren: Was machen die verschiedenen Sprachen mit den Bewegungen unserer Körper? Wie verändert sich unser Bewegungsrepertoire je nach Sprache und Klang?

Gibt es etwas Besonderes zu beachten?

Bringt bitte bequeme Kleidung mit. Der Workshop kann je nach Bedarfen der teilnehmenden Personen auf deutsch und/oder englisch stattfinden.

Altersempfehlung: 16+

Workshopdauer: 1 ½ Stunden

Kartenpreise: kostenlos

Anmeldung unter vermittlung@theater-hochx.de


äöü

Geh zur Ruh‘

15.5. | 16.5. | 20 Uhr

Im Anschluss an die Vorstellung am 16. Mai findet eine performative Nachverrichtung mit Ruth Geiersberger statt.