Lade Veranstaltungen

Alfredo Zinola Productions

Superproximity

Superproximity ist ein Virtual Reality Animationsfilm, der anbietet, in einem choreographischen Werk einzutauchen und körperliche Nähe in einem geschützten Raum zu erleben. Eintauchen ist wörtlich gemeint: der Virtual Reality Film spielt in einer Unterwasserwelt, in der zwei menschliche Charaktere durch Bewegung dieses neue Habitat erkunden. Der/die Zuschauer*in, eine kleine Figur inmitten dieser Umgebung, ist eingeladen, sich umzusehen und die riesigen Taucherhände, die verzerrten Spiegelungen auf der Oberfläche und die funkelnden Blasen zu entdecken.

In ihren Bühnenperformances interessiert sich die Künstler*innengruppe für das Spiel von Nähe und Wahrnehmung zwischen den Körpern von Künstler*innen und Publikum. Nun erkundet sie mit dem VR Film Superproximity erstmalig die Möglichkeiten der Virtual Reality.

Superproximity ist inspiriert von der Produktion PRIMO, einer Unterwasser-Tanzperformance für junges Publikum. Die sich in der Unterwasserwelt bewegenden Körper der Künstler*innen verändern sich durch die fantastischen Möglichkeiten der Animation und es entsteht eine ganz neue Perspektive auf die Formen und Größen des Körpers.

Findet in der Entenbachstraße 39 statt zwischen 14 Uhr und 18 Uhr. Der 10-minütige Film wird in einem entspannten Setup für jeweils zwei Zuschauer*innen gezeigt.

Kurzbiografien

Alfredo Zinola Productions hat es sich neben Produktionen und internationalen Tourneen zur Aufgabe gemacht, zeitgenössischen Tanz auch auf partizipative Weise erfahrbar zu machen. Das Kernteam der Compagnie besteht aus Alfredo Zinola als Choreograph und Micaela Kühn Jara als Produzentin, die mit wechselnden Künstler*innen zusammenarbeiten.

Mehr Infos: www.alfredozinola.com

Hannah Stragholz und Simon Steinhorst arbeiten seit 2010 an gemeinsamen filmischen und künstlerischen Projekten. 2018 gründeten sie die Produktionsfirma Studio Corallo mit Schwerpunkt Animationsfilm, Illustration und bildender Kunst. Studio Corallo steht für eigenwillige Projekte, die in kraftvollen Farben Malerei und Film miteinander verbinden. Der animierte Kurzfilm Doom Cruise war ihre erste Eigenproduktion, welche mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, darunter auch der Deutsche Kurzfilmpreis 2021.

Mehr Infos: www.studiocorallo.work

Eine Produktion von Alfredo Zinola Productions mit tanzhaus nrw Düsseldorf. Mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR Hilfsprogramm Tanz.