Lade Veranstaltungen

Ceren Oran & Moving Borders

Spiel im Spiel

Ab 3 Jahren

Ceren Oran

Wenn Kinder spielen, ist alles möglich: Der Boden ist aus Lava, Objekte fliegen durch die Luft und alltägliche Gegenstände bekommen eine ganz neue Bedeutung. Der Hocker ist ein Floß, eine Brücke, ein Haus, ein Turm. Er steht auf dem Kopf, liegt auf der Seite, steht auf den Füßen… Aus einer fast unendlichen Auswahl an Möglichkeiten entstehen spielerisch neue Welten mit eigenen Regelwerken, die immer wieder verändert, erweitert, verworfen werden.

Wie führt aber ein Spiel zum nächsten? Wer bestimmt darüber wie es weitergeht? Wer macht die Regeln und wie trifft man die beste Entscheidung? Und was passiert, wenn einer nicht mitmachen will?

Drei Tänzer*innen lassen sich ein auf das „Spiel im Spiel“. Und auch darauf, die eben aufgebaute Welt wieder einzureißen und neuen Impulsen zu folgen. Was gerade noch ein Hut war, wird zur lebensrettenden Insel im stürmischen Meer, wo gerade noch der Boden unberührbar war, robbt jetzt ein großer Wurm über die Bühne. Wer eben noch klein war, wird riesengroß und lässt die Muskeln spielen. Wer gerade noch gestritten hat, tanzt jetzt im Gleichklang. Spiel im Spielist die tänzerische Auseinandersetzung mit dem Möglichkeitsraum des kindlichen Spiels und eine Einladung dazu, diesen zu gestalten.

Karten für die Kindergarten- bzw. Schulvorstellungen am 30.September und 2. Oktober gibt es ausschließlich unter reservierung@theater-hochx.de. Bitte schicken Sie uns eine Nachricht mit der gewünschten Anzahl an Karten (einschl. Begleitpersonen), dem Namen Ihrer Einrichtung und einer Nummer für Rückfragen.

Kurzbiografien

Ceren Oran wurde 1984 in Istanbul geboren und zog 2006 nach Salzburg, um an der SEAD (Salzburg Experimental Academy of Dance) zeitgenössischen Tanz zu studieren. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Tänzerin, Choreografin und Soundpainterin. Ceren Oran lebt seit 2014 lebt in München, wo sie eng mit dem Tanzbüro München sowie Fokus Tanz /Tanz und Schule e.V. zusammenarbeitet. 2022 wurde sie mit der dreijährige Optionsförderung der LH München ausgezeichnet und im selben Jahr erhielt sie den Förderpreis Tanz. Sie ist Mitglied von Tanztendenz München e.V. sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied des globalen Netzwerks unter Assitej International: Young Dance Network.

Ceren Oran & Moving Borders wurde von Ceren Oran, Karolína Hejnová und einem Kernkollektiv von Künstler*innen mit der Überzeugung gegründet, dass zeitgenössischer Tanz als Kunstform und als Praxis für jeden zugänglich sein kann und sollte. In diesem Sinne konzentriert sich die Kompanie in ihrer kreativen Arbeit auf Aufführungen im öffentlichen Raum, Tanz für junges Publikum oder durational Performances. Im Jahr 2023 kreiert die Kompanie ein neues Stück in Koproduktion mit der Comedia Köln.

www.cerenoran.com

Eine Koproduktion von Ceren Oran & Moving Borders mit Hoch X Theater und Live Art München und COMEDIA Theater Köln. Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landesverband für Zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Dank an HochX, Fokus Tanz und Tanzbüro München. Ceren Oran ist Mitglied der Tanztendenz München e.V.