Lade Veranstaltungen

Altenbach + Honsel

Mein Leben als Ameise

Ein poetisch-grooviger Ausflug in die Welt der Insekten | ab 7 Jahren | frei nach dem Roman Max Butziwackel von Luigi Bertelli

Johann Bentele

„Stell dir vor, du wachst auf, und bist eine Ameise“ – So geht es dem Jungen Max, als er eines Morgens aus unruhigen Träumen erwacht! Als Ameise lernt er eine vollkommen neue Welt kennen. Gewinnt ein Reich. Verliert ein Reich. Schließlich macht er sich auf den Heimweg. Doch so einsam und klein, wie er ist, braucht er dazu Hilfe. Und die bekommt er: von Wasserläufern, Hummeln, Honigbienen und anderen faszinierenden Wesen. Am Ende weiß Max nicht, ob er alles nur geträumt hat. Was bleibt, ist der Respekt vor den vielen kleinen Wesen, die durch die Welt surren, brummen, schweben, hüpfen…

Gabi Altenbach und Ines Honsel spielen im Wechsel alle Rollen und begleiten die Geschichte musikalisch live und mit eingespielten Sequenzen am DJ-Pult.

Ein poetischer Ausflug in die Welt der Insekten. Erzählt mit grooviger Musik und coolen Moves.

Kurzbiografien

Altenbach + Honsel sind die beiden Schauspielerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel, die gemeinsam StoryPerformances kreieren, in denen sich Schauspiel und freies Erzählen miteinander mischen. Sie beschäftigen sich mit Märchen und Mythen, literarischen Stoffen und Eigenproduktionen zu bestimmten Themen. Dabei ist es ihnen ein Anliegen, für Kinder relevante Themen in einer poetischen Sprache und Darstellungsweise zu verhandeln. Musik nimmt einen besonderen Raum in ihren Stücken ein. Der Musiker und Komponist Frank Sattler entwickelt dafür jeweils eigene musikalische Elemente, Sounds und Lieder, die mit zum Teil extra dafür hergestellten Instrumenten sowohl live gespielt als auch eingespielt werden.
Mehrere ihrer Kindertheater-Produktionen wurden vom Kulturreferat der Stadt München gefördert, so 2018 Regentänzerinnen brauchen keine Regenjacke und 2020 Frau Süß und Frau Salzig.
Mehr Infos: www.altenbach-honsel.com

 

Urte Gudian (Bewegungsrecherche, Choreografie) ist seit 1987 als Choreografin, Tänzerin, Performancekünstlerin und seit 2008 auch als Sängerin tätig. Urte Gudian entwickelte im Laufe der Jahre ihren eigenen Stil, der zwischen Abstraktem und Konkreten changiert und asiatische mit europäischen Elementen verbindet. Jedem ihrer Stücke geht eine intensive Auseinandersetzung und Recherchearbeit zu dem jeweiligen Thema voraus, mit dem Ziel, dafür eigene spezifische Bewegungen zu entwickeln.
Mehr Infos: www.urte-gudian.de

 

Frank Sattler (musikalische Leitung / Komposition) erhielt ab dem 5. Lebensjahr Klavier- und Saxophonunterricht. Sein Studium zum Dipl.-Ing. Ton- und Bildtechnik absolvierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Als Tonmeister und Sounddesigner arbeitete er u.a. am Theater St. Gallen, wo er von 2006 bis 2010 die Tonabteilung leitete und dort u.a. für die Komposition und musikalische Gestaltung von mobilen Kindertheaterproduktionen verantwortlich war. Seit 2011 arbeitet er als Tonmeister beim Bayerischen Rundfunk und ist zudem als Musiker tätig. So übernahm er u.a. die musikalische Leitung und komponierte die Musik für die Produktionen Regentänzerinnen brauchen keine Regenjacke und Frau Süß und Frau Salzig von Altenbach + Honsel.

 

Claudia Karpfinger & Katharina Schmidt (Ausstattung)

2016 gründeten Claudia Karpfinger und Katharina Schmidt das Kollektiv GewirkWerk und erarbeiten in künstlerischer Kooperation Bühnen- und Kostümbilder.
Claudia Karpfinger ist seit dem Abschluss ihres Studiums der Innenarchitektur mit Wahlfach Szenografie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin in zahlreichen Produktionen tätig, u.a. für das Pathos München, Metropol Theater, TamS Theater, für SpielArt München und das Impulse Festival in NRW.
Katharina Schmidt erwarb den MA an der Ludwig-Maximilians-Universität in Theaterwissenschaft, Soziologie und Neuerer Deutschen Literatur. Während und nach ihrem Studium assistierte sie bei zahlreichen Theatern und freien Projekten sowie bei verschiedenen Bühnen- und Kostümbildner*innen. Seit 2009 arbeitet sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater und Film.

 

Sarah Kohrs (Dramaturgie / Endregie) studierte Regie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Arbeitete während des Studiums als Regieassistentin am Burgtheater und ging nach dem Abschluss ihres Studiums für weitere Assistenzjahre an das Bayerische Staatsschauspiel nach München. Seit 1999 ist Sarah Kohrs als freie Regisseurin u. a. in München, Kiel, Bremerhaven, Detmold, Salzburg, Linz und Berlin sowohl für das Schauspiel als auch das Musiktheater tätig. Im Laufe der Zeit kamen vermehrt auch Aufträge als Autorin hinzu, sowohl in freien Projekten als auch für verschiedene Institutionen und Theater wie z.B. das Theater Ulm.

Die Produktion wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR #TakeAction sowie vom BA 5 Au-Haidhausen. In Koproduktion mit HochX. Die Vorstellungen werden gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Programmlinie junges Publikum.