Lade Veranstaltungen

LIX #10

Open-Air-Lesung

Outdoor-Sonderausgabe unserer Lesereihe mit den Autor*innen Nora Zapf, Markus Ostermair und Volha Hapeyeva.
Bei LIX – Picknick werden die Stimmen der Lesenden live auf Kopfhörer übertragen, das Publikum sieht in den Himmel oder den Lesenden zu. Wir empfehlen: Picknick und Decken mitbringen!

10.7. | 18 Uhr | Karten 9 € / 6 € erm.
Neuhofener Anlagen

Wegbeschreibung

Am besten erreicht man den Neuhofener Berg, wenn man mit der U3 zur Brudermühlstraße fährt. Von hier aus sind es ca.
7 Minuten Fußweg, die Brudermühlstraße hoch Richtung Westen immer geradeaus. Wo der Gehsteig endet, führt ein asphaltierter Fußweg kurz links von der Straße weg, dann gleich wieder die nächste Abzweigung nach rechts nehmen und weiter geradeaus, nun immer an der Straße entlang. Es geht eine leichte Steigung hoch. Oben angekommen ist der Park direkt auf der linken Seite (Blauer Weg auf der Karte).

Wer nicht so weit laufen möchte, fährt mit der U6 zum Harras und steigt dort in den Bus 154 Richtung Münchner Freiheit.
Zwei Stationen fahren, bis zur Heckenstallerstraße. Der Park ist schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite (Lila Weg auf
der Karte).

 

Volha Hapeyeva Zhanna Gladko

Volha Hapeyeva, geboren in Minsk, Belarus (1982), ist eine belarussische Lyrikerin, Autorin, Übersetzerin und promovierte Linguistin. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Ihre Gedichte wurden in mehr als 10 Sprachen übertragen, sie wurden in den USA, Österreich, Deutschland, Polen, Russland, Georgien, Litauen und anderen Ländern veröffentlicht. Sie ist die Autorin von 12 Büchern auf Belarussisch. Auf Deutsch erschienen Lyrikband Mutantengarten (Edition Thanhäuser, 2020) und Roman Camel-Travel (Droschl Verlag, 2021).

www.hapeyeva.org

 

Nora Zapf Annalena Roters

Nora Zapf, Lyrikerin und Übersetzerin aus dem Spanischen und Portugiesischen, derzeit übersetzt sie Sor Juana und Jamila Medina Ríos. Wiss. Mitarbeiterin Hispanistik Innsbruck (Lateinamerikanistik). Mitorganisatorin der Reihe für junge Lyrik und Kunst, meine drei lyrischen ichs und bei Wir machen das. Mitglied der Lyrikband „IHR!“ mit Theresa Seraphin und Marie Kristin Burger. Neu erschienener Band: Dioden, wie es Nacht (vierhändig), parasitenpresse 2021.

 

Markus Ostermair Fabian Frinzel

Markus Ostermair, geboren 1981, lebt in München, wo er Germanistik und Anglistik studierte und freiberuflich als Schriftsteller, Texter und Übersetzer aus dem Englischen arbeitet. Seine Auseinandersetzung mit dem Thema Obdachlosigkeit begann als Zivildienstleistender in der Münchner Bahnhofsmission.

Sein Debütroman Der Sandler erschien im September 2020 im Osburg Verlag, Hamburg, und wurde noch im selben Jahr mit dem Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet. Darin beschreibt er mit einem großen Figurenpanorama den Alltag von Straßenobdachlosen.