Lade Veranstaltungen

Caner Akdeniz

Siegfried

Nicole Marianna Wytyczak

Der deutsch-türkische Regisseur und Performer Caner Akdeniz begibt sich auf die Suche nach seinen Wurzeln: Er sucht Siegfried, den deutschen Urhelden, klug und erschreckend blauäugig, Identifikationsfigur, Befreiungskämpfer, verraten, ironisiert, dekonstruiert. Er wandert zwischen medialen Schichten, zwischen literarischen, ikonographischen und theatralen Manifestationen und thematisiert auch die eigene Beziehung zur deutschen Gesellschaft. Kann Identifikation jenseits von Sprache stattfinden? Kann er Deutschland greifen und begreifen? Gelingt es ihm, Siegfried als Identifikationsfigur zu reanimieren? Kann bzw. will er Siegfried werden?

Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst 2020 kehrt Caner Akdeniz mit Siegfried ins HochX zurück. Vor den Vorstellungen zeigen wir im Foyer die Videoinstallation Bergentrückung von Oliver Zahn.

„Wie er seine Geschichte erzählt in dem Bewusstsein, seinen
Migrationshintergrund zugleich zu vermarkten wie zu verraten,
wirft eine Menge Fragen auf nach dem, was Stärke ist
und Integration einem abverlangt.“ (Sabine Leucht, Süddeutsche
Zeitung)

Die Vorstellung am 13.3. muss leider entfallen.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München