Lade Veranstaltungen

Chang Ping Chiu

Unfinished Farewell

Lesung und Gespräch

SPIELART Festival

Vincent Ip

Bleiben oder gehen? Einer Umfrage zufolge haben zwischen 2021 und 2022 fast 400.000 Menschen Hongkong verlassen – und die Zahlen steigen. Der Dramatiker Chan Ping Chiu besuchte zahlreiche Einwanderungs-Hotspots, führte Umfragen und Interviews mit Verwandten und Freund*innen. Unfinished Farewell zeigt den inneren Kampf der Menschen im Schatten der Heimatlosigkeit.

***English version***

Staying or leaving? According to a survey, almost 400.000 people left Hong Kong between 2021 and 2022 – and the numbers are rising. Playwright Chan Ping Chiu visited numerous immigration hotspots, conducting inquiries and interviews with relatives and friends. Unfinished Farewell shows the human inner struggle in the shadow of rootlessness.

Kurzbiografien

Chan Ping Chiu ist Regisseur, Dramatiker und Kurator von Theaterprogrammen und derzeit künstlerischer Leiter des On & On Theatre Workshop. In der Zeit der Machtübergabe in Hongkong 1997 inszenierte er eine Reihe von Stücken über die Identitätskrise der Menschen in Hongkong und gründete das erste, nicht von der Regierung betriebene, unabhängige Theater, das Cattle Depot Theatre. 2019 trat Chan Ping Chiu dem International Writing Program der University of Iowa bei. Zu seinen wichtigsten Stücken gehören u.a. hamlet b, The Post-modern God of Food oder Tête-bêche.

Die Dramaturgin und Übersetzerin Betty Yi-Chun Chen hat Anglistik und Theaterwissenschaft in Taipeh und Bochum studiert. Von 2012 bis 2022 arbeitete sie mit dem Taipei Arts Festival. Als freiberufliche Dramaturgin hat sie mit Künstler*innen und Kurator*innen aus Taiwan, Hongkong, Singapur, Japan und Deutschland zusammengearbeitet. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Reibung zwischen individuellen und kollektiven Erzählungen. Sie schreibt über zeitgenössische Praktiken des politischen Theaters und hat ein Bücher und Theaterstücke aus dem Deutschen und Englischen ins Chinesische übersetzt. Betty Yi-Chun Chen ist Ko-Kuratorin des diesjährigen SPIELART Theaterfestivals.

Gefördert durch die Kulturstifung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.