Interaktives Gesellschaftsspiel im ehemaligen Kaufhof am Stachus
Stijn ter Braak
Achtung: Es gibt keine Abendkasse für diese Veranstaltung! Tickets können bis 1 h vor Vorstellungsbeginn Online über Rausgegangen gekauft werden.
„Möchten Sie Wohlstand? Spielen Sie Prosperity und finden Sie es heraus! Es ist leicht zu lernen und macht beim ersten Mal Spaß! Keine langweiligen Momente! Voller neuer Situationen und Überraschungen. Eine Studie über Wirtschaft zum gründlichen Verständnis der Geheimnisse der “politischen Ökonomie”. Prosperity stellt alltägliche Probleme auf höchst unterhaltsame Weise dar. Die Spieler lösen die Probleme, indem sie ihren eigenen Interessen folgen.“
Sind Sie Angler, Köder oder Anleger? Betrachten Sie die Zukunft so: Was ist das am wenigsten wünschenswerte Szenario und wie können wir es vermeiden? Finden Sie den Code für ein glückliches Leben! Steigen Sie in unser Spiel ein und spielen Sie den Weg zum Erfolg. Aufmerksamkeit, Zeit und Willenskraft sind Ihr größtes Kapital – wer diese besitzt, wird es schaffen. Wir alle werden es schaffen!
Prosperity ist die zweite Hälfte eines Spiels, an das sich niemand mehr erinnert: The Landlord’s Game von der Feministin und Anti-Kapitalistin Elizabeth Magie Phillips.
Die erste Hälfte ist das weltweit erfolgreichste Brettspiel überhaupt: Monopoly.
Warum alles so gekommen ist?
Die Antwort darauf präsentieren Stein & Leo in Kollaboration mit Sara Dec in der fünften Etage des ehemaligen Kaufhofs. Die frühere Spielwarenabteilung im Herzen Münchens verwandelt sich in einen Spielplatz für ein interaktives Gesellschaftsspiel der besonderen Art. Verpassen Sie nicht Ihre Chance zu gewinnen!
Dauer: 90 Minuten
Sprache: deutsch und englisch
Ort: ehemaliger Kaufhof Stachus, Karlsplatz. 21-24
Achtung, begrenzte Teilnehmer*innenzahl!
Der genaue Treffpunkt wird nach dem Ticketkauf per Mail verschickt.
Achtung: Es gibt keine Abendkasse für diese Veranstaltung! Tickets können bis 1 h vor Vorstellungsbeginn Online über Rausgegangen gekauft werden.
Elizabeth Magie Phillips (1866 – 1948) war eine Spieleentwicklerin, Schriftstellerin und sozialistische Ökonomin. Sie schrieb Kurzgeschichten und Gedichte, war Komikerin, Theaterschauspielerin, Frauenrechtlerin und Ingenieurin. Im Alter von 26 Jahren erhielt Magie ein Patent für ihre Erfindung, die das schreiben mit der Schreibmaschine vereinfachte, indem sie das Papier leichter durch die Walzen laufen ließ. Magie meldete außerdem 1904 ein Patent für ein Spiel mit dem Namen “the Landlord’s Game” an.
Das Künstlerduo Stein & Leo besteht aus dem bildenden Künstler Stijn ter Braak (1995) und dem Bühnenbildner Leonard Mandl (1993). Während ihres Erasmus-Aufenthaltes an der weissensee kunsthochschule Berlin 2017, fand ihre erste gemeinsame “Stein & Leo Show” statt. Seitdem haben sie regelmäßig an den Projekten des jeweils anderen mitgewirkt und eine kollaborative Praxis mit mehreren Ausstellungen und Veranstaltungen unter diesem Namen entwickelt. In diesen Shows kombinieren sie ihre Erfahrungen, um immersive und oft interaktive Installationen zu produzieren, in denen sie grundlegenden Fragen nachgehen, aber auf eine unbeschwerte, persönliche Weise.
Stijn ter Braak (1995) studierte Malerei an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen. Seit seinem Abschluss im Jahr 2018 hat er sich als Künstler mit raumgreifenden Installationen einen Namen gemacht. Seine letzte Arbeit “Weg” ist derzeit in der Kunsthal Rotterdam zu sehen.
Leonard Mandl (1993) studierte Fotografie an der Universität für angewandte Kunst Wien, Bühnen- und Kostümbild an der kunsthochschule weissensee in Berlin und Architektur and der TU München. Er realisierte Bühnenbilder für verschiedene Künstler*innen, unter anderem Katharina Bach & Band aka. bitchboy, Faber, Jan Bosse, Ran Chai Bar-Zwi, Martin Kindervater, das Citizen.KANE.Kollektiv und Gro Swantje Kohlhoff.
Sara Dec (1992) ist Theatermacherin sowie bildende Künstlerin. Sie studierte Europäische Ethnologie und Ostslawische Philologie in Regensburg und Krakau, brach eine Goldschmiedausbildung ab und gelangte als Regieassistentin und Probenübersetzerin ans Theater, u.a. nach Basel, Berlin, Gniezno, Klaipėda, München und Wien. Ihre erste größere Theaterarbeit „(NICHT)MÜTTER!“ entstand 2022 am Residenztheater München. Sie versteht sich als Bulgarodeutschpolin und verpflichtet sich in ihrer künstlerischen Praxis dem kollaborativen Ansatz.
Judith Chesneau (1997) studierte Architektur an der ENSA Paris La Villette. Nach ihrem Master arbeitete sie in verschiedenen Architekturbüros und als Bühnenbildassistentin unter anderem in München und am Staatstheater Nürnberg. Sie lebt und arbeitet zwischen Paris, München und Luzern.
Marlene Markt (2001) studierte erfolglos Literaturwissenschaften und noch erfolgloser Forstwirtschaft in Wien. Seit 2021 studiert sie Schauspiel an der Otto-Falckenberg Schule in München und spielte 2023 bei den Tiroler Volksschauspielen unter der Regie von Gregor Bloèb. Für ihre Rolle im Stück „Die Welt wird Irr an ihren Früchten“ in der Regie von Jorinde Dröse & Anne Habermehl erhielt sie den Solopreis beim Schauspielschultreffen 2024.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München sowie dem Verband freie Darstellende Künste Bayern e.V. im Rahmen der Prozessförderung Bayern des „Förderpakets Freie Kunst 2024“ mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.