Lade Veranstaltungen

Altenbach + Honsel

Mein Leben als Ameise

Story-Performance ab 8 Jahren

Johann Bentele

Eines Tages erwacht Max aus unruhigen Träumen und muss zu seinem Entsetzen feststellen, dass er eine Ameise ist! Er lernt eine vollkommen neue Welt kennen. Aber dann lernt er auch den Krieg kennen. Und obwohl er aussieht wie eine Ameise, ist sein Denken ganz menschlich. Daher schwingt er sich zum Anführer der Ameisenarmee auf, um gegen die feindlichen Ameisen zu kämpfen, doch er verliert alles! Schließlich macht er sich auf den Heimweg. Doch so einsam und klein, wie er ist, braucht er dazu Hilfe. Und die bekommt er: von Wasserläufern, Hummeln, Honigbienen und anderen faszinierenden Wesen. Am Ende weiß Max nicht, ob er alles nur geträumt hat. Was bleibt, ist der Respekt vor den vielen kleinen Wesen, die durch die Welt surren, brummen, schweben, hüpfen …

Gabi Altenbach und Ines Honsel spielen im Wechsel alle Rollen und begleiten die Geschichte musikalisch live und mit eingespielten Sequenzen am DJ-Pult.

Ein poetischer Ausflug in die Welt der Insekten. Erzählt mit grooviger Musik und coolen Moves.

Kurzbiografien

Gabi Altenbach studierte Theaterpädagogik an der damaligen Hochschule der Künste (HdK) in Berlin und erhielt dort auch ihre Ausbildung zur Bühnenerzählerin. Nach insgesamt 9 Jahren im festen Engagement als Theaterpädagogin und Dramaturgin für Kinder- und Jugendtheater an den Theatern Zwickau, Würzburg und Konstanz gründete sie 2006 ihr eigenes Erzähltheater mit Sitz in München.

Ines Honsel studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, anschließend Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin, wo sie ebenfalls die Kunst des freien Erzählens erlernte. Engagements als Schauspielerin und Theaterpädagogin führten sie u.a. ans Theater St. Gallen, Landestheater Detmold, Residenztheater München. Seit 2011 lebt sie in München als freischaffende Erzählerin und Schauspielerin für Theater, Film- und Fernsehproduktionen.

2014 begründete Ines Honsel in München das GUTE STUBE Erzählfestival, das sie seit 2016 gemeinsam mit Gabi Altenbach leitet.
www.altenbach-honsel.com/gute-stube-erzählfestival/

Urte Gudian – Bewegungsrecherche, Choreografie

ist seit 1987 als Choreografin, Tänzerin, Performancekünstlerin und seit 2008 auch als Sängerin tätig. Urte Gudian entwickelte im Laufe der Jahre ihren eigenen Stil, der zwischen Abstraktem und Konkreten changiert und asiatische mit europäischen Elementen verbindet. Jedem ihrer Stücke geht eine intensive Auseinandersetzung und Recherchearbeit zu dem jeweiligen Thema voraus, mit dem Ziel, dafür eigene spezifische Bewegungen zu entwickeln.

www.urte-gudian.de

Frank Sattler – musikalische Leitung / Komposition

Frank Sattler erhielt ab dem 5. Lebensjahr Klavier- und Saxophonunterricht. Sein Studium zum Dipl.-Ing. Ton- und Bildtechnik absolvierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Als Tonmeister und Sounddesigner arbeitete er am Musicaltheater Neuschwanstein, bei den Bad Hersfelder Festspielen und am Theater St. Gallen, wo er von 2006 bis 2010 die Tonabteilung leitete. Unter anderem war er dort für die Komposition und musikalische Gestaltung von mobilen Kindertheaterproduktionen verantwortlich. Seit 2011 arbeitet er als Tonmeister beim Bayerischen Rundfunk und ist zudem als Musiker tätig. So übernahm er u.a. die musikalische Leitung und komponierte die Musik für die Produktionen Regentänzerinnen brauchen keine Regenjacke und Frau Süß und Frau Salzig von Altenbach + Honsel.

Claudia Karpfinger & Katharina Schmidt – Ausstattung

2016 gründeten Claudia Karpfinger und Katharina Schmidt das Kollektiv GewirkWerk und erarbeiten in künstlerischer Kooperation Bühnen- und Kostümbilder.

Claudia Karpfinger ist seit dem Abschluss ihres Studiums der Innenarchitektur mit Wahlfach Szenografie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin in zahlreichen Produktionen tätig, u.a. für das Pathos Transport Theater, Metropol Theater, TamS Theater, Lustspielhaus, Theater Blaue Maus, für SpielArt München und das Impulse Festival in NRW.

Katharina Schmidt erwarb den Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität in Theaterwissenschaft, Soziologie und Neuerer Deutschen Literatur. Während und nach ihrem Studium assistierte sie bei zahlreichen Theatern und freien Projekten (TamS-Theater, büro für angelegenheiten, Hunger&Seide, Staatstheater am Gärtnerplatz, Schaubühne in Berlin etc.) sowie bei verschiedenen Bühnen- und Kostümbildner*innen. Seit 2009 arbeitet sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater und Film.

Sarah Kohrs – Endregie

Regiestudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Arbeitete während des Studiums als Regieassistentin am Burgtheater und ging nach dem Abschluss ihres Studiums für weitere Assistenzjahre an das Bayerische Staatsschauspiel nach München, wo sie bis heute lebt.
Seit 1999 ist Sarah Kohrs als freie Regisseurin u. a. in München, Kiel, Bremerhaven, Detmold, Salzburg, Linz und Berlin sowohl für das Schauspiel als auch das Musiktheater tätig. Im Laufe der Zeit kamen vermehrt auch Aufträge als Autorin hinzu, sowohl in freien Projekten als auch für verschiedene Institutionen und Theater wie z.B. das Theater Ulm.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen des Programms Neustart Kultur #Take action. In Kooperation mit dem Bildungswerk des BUND Naturschutz in Bayern e.V. Die Premiere wird ermöglicht durch den Bezirksausschuss 5 (Au-Haidhausen).