Lade Veranstaltungen

Lesereihe für Kinder

KuckuX #3 – Matthias Wieland: Ariol-Show!

in Kooperation mit der Buchhandlung Kuckuck | ab 6 Jahren

Emmanuel Guibert und Marc Boutavant

KuckuX präsentiert in Kooperation mit der Buchhandlung Kuckuck Kinderliteratur mit einzigartigen und fantasiereichen Illustrationen unterschiedlichster Stilrichtungen. Illustrationen, Comics und Graphic Novels bilden das Herzstück dieser Lesereihe mit besonderem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Diversität. KuckuX bringt Kindern die Vielfalt und Schönheit der Welt nahe und begeistert sie kindgerecht für unsere Umwelt.

In #3 der KuckuX-Lesereihe wird Matthias Wieland – Comic-Redakteur, Übersetzer und Moderator – zu Gast sein. In seiner Rolle als Comic-Vorleser wird er mit musikalischem Einsatz die großartige Ariol-Show präsentieren. Waaas, ihr kennt Ariol noch nicht? Dann wird’s höchste Zeit!

Ariol ist ein kleiner blauer Esel mit Brille. Gemeinsam mit seinem Vater und seiner Mutter lebt er am Rand der Stadt. Sein bester Freund ist ein Schwein und insgeheim ist Ariol ein bisschen verknallt in die süßeste Kuh seiner Klasse. Sein Lehrer ist ein Hund und Sport hat er bei einem knurrigen alten Hahn. Kurz: Ariol ist ein Typ wie du und ich.

Emmanuel Guibert und Marc Boutavant interessieren die Besonderheiten, die einem jeden innewohnen, egal ob Tier oder Mensch. Von Toleranz im Miteinander erzählen sie in Ariol, wobei sie in ihren hochamüsanten Episoden keineswegs verschweigen, dass man manchmal eben nicht aus seiner Haut kann.

Im Anschluss an die Veranstaltung könnt Ihr sämtliche Ariol-Comics am Büchertisch erwerben. Natürlich auch den brandaktuellen Band 16, welcher im März im Buchhandel erscheint.

Ab 6 Jahren

Dauer: 60 Minuten

 

Kurzbiografien

Matthias Wieland studierte angewandte Kulturwissenschaften und arbeitet als Comic-Redakteur und Übersetzer, u.a. von Die Simpsons, Peanuts, Calvin und Hobbes und Mumins. Außerdem ist er als Fernseh-, Radio- und Veranstaltungsmoderator, Musiker und seit einiger Zeit als anschaulicher Comic-Vorleser tätig.

Eine Veranstaltung der Buchhandlung Kuckuck in Kooperation mit HochX Theater und Live Art. Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.