Lade Veranstaltungenf

Elisabete Finger

Kosmokörper

ab 6 Jahren

Piotr Pietrus

Kosmokörper schlägt vor, die Verbindungen zwischen Innen und Außen, Teil und Ganzem, Körper und Kosmos neu zu überdenken und nach einer Erfahrung von Ökologie zu suchen, die in uns stattfindet. Elisabete Fingers Choreographie lädt das Publikum auf eine kosmisch-anatomische Reise durch das Innere des menschlichen Körpers ein. Es ist ein Tanz der Organe, Systeme und physiologischen Prozesse wie Atmung, Verdauung, Ausscheidung, Erkrankung, Heilung, Träumen, Alterung und Sterben.

Die Choreographie setzt die Aktivitäten des Körpers in Bewegung und lässt sie nach außen treten. Was passiert, wenn wir auf Organe treffen, die mit Pflanzen und Tieren verschmolzen sind oder auf Atemzüge, die die Form von Wolken oder Wirbelstürmen annehmen? Gibt es in uns Hohlräume, die schwarzen Löchern im Weltall ähneln oder Flüssigkeiten, die wie Flüsse fließen? Sehen wir dort auch Müll, Plastik, Abfälle? Was, wenn wir erkennen, dass wir fiebern, während sich das Klima verändert, und wir verblassen, während irdische Landschaften verschwinden?

Kosmokörper wurde im September 2024 in der fabrik Potsdam uraufgeführt und kommt im Rahmen des explore dance-Festivals #6 für junges Publikum im Mai 2025 nach München.


Dauer: 40 Min (ohne Pause)
Sprache: ohne Sprache
Schulvorstellung: Für Schulreservierungen wenden Sie sich bitte an reservierung@theater-hochx.de
Hier geht#s zum Programmheft des explore dance-Festivals #6


Kosmokörper is a cosmic-anatomic trip through the inside of the human body. It is a dance of organs, systems, and physiological processes such as breathing, digesting, excreting, fevering, healing, dreaming, aging, dying. A delirious inside-out choreography that invites us to see organs merged with landscapes, fluids flowing like rivers, synapses flashing like a thunderstorm. What if we find plants, animals, sideral black holes inside us? What if we encounter also some rubbish, plastic, waste? Kosmokörper proposes to rethink connections between inside and outside, part and whole, body and cosmos, searching for an experience of ecology that takes place inside us.

Kosmokörper premiered at fabrik Potsdam in September 2024 and is coming to Munich in May 2025 as part of explore dance festival #6 for young audiences.

Kurzbiografien

Elisabete Finger ist eine brasilianische Choreografin und Performerin. Ihre Kreationen untersuchen die Materialität und Anatomie von Körpern und Dingen und legen Texturen, Dichten, Formen und Flüssigkeiten in Situationen frei, die die Grenzen zwischen Vergnügen und Störung ausloten. Durch den Kontakt und die Kollision verschiedener Materialien experimentiert sie mit Logiken, die von Empfindungen und Lust geleitet werden und dabei oft an sozialen oder kulturellen Erwartungen reiben. Ihre jüngsten Arbeiten schlagen unerwartete Begegnungen zwischen sehr unterschiedlichen Partnern vor, um politische Ökologie zu praktizieren und andere Formen der Empathie zu erproben.

elisabetefinger.com

explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum e.V. ist ein Zusammenschluss von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, K3 | Tanzplan Hamburg, fabrik (moves) Potsdam und Fokus Tanz / Tanz und Schule München. Gefördert durch Beauftragte des Bundes für Kultur und Medien, das Kulturreferat München, den Bayerischen Landesverband Zeitgenoössischer Tanz, Hamburg, Potsdam, Brandenburg, Sachsen, Dresden. Mit freundlicher Unterstützung von: Art Mentor Foundation Lucerne.