Lade Veranstaltungen

Kopfkino – Zwischenhalt

Ein Live-Hörspiel in der Roten Sonne

Martin Kießling

Was wäre, wenn Kopfhörer uns einmal nicht trennen, sondern verbinden? Bei Live-Hörspiel-Folge von Kopfkino erleben wir einen Münchner Nachtclub, die Rote Sonne, zu einer ungewohnten Uhrzeit. Der Münchner Autor Rinus Silzle erzählt in seinem Text Clubgänge von der Zeit, als das Leben auf der »Feierbanane Münchens«, jener Ecke Rund um den Maximiliansplatz, während der Pandemie zum Erliegen kam und es hinter den geschlossenen Clubtüren still blieb. Wir erleben eine Clubnacht am Nachmittag mit allen Vibes, dem Fallenlassen, sich Verbundenfühlen. So wird in erfinderischer Verfremdung und atmosphärischer Verdichtung unser Zwischenhalt zum Innehalt.

Mit ihren Kopfkino-Stadtspaziergängen wurden Henriette Schmidt und Benno Heisel jüngst zum Berliner Hörspielfestival eingeladen. Als Kurator Benedikt Feiten eine ihrer Inszenierungen erlebte, war ihm augenblicklich klar, dass eine solche einmalige, immersive Erfahrung Teil der »Münchner Schiene« des Literaturfest München werden sollte. Und so wird sich das Jucken im Trommelfell in ein Kribbeln verwandeln, das lange nachhallt und uns in den Abend hineinträgt.

Rote Sonne
Maximiliansplatz 5

Eine Veranstaltung des Literaturfest München