von Wolfdietrich Schnurre | für alle ab 4 Jahren
Manfred Lehner
Jeden Tag geht ein artiges Menschlein in den Zoo und besucht die Tiere. Die gefährlichen, die lustigen und die großen! Alles ist schön, aber es ist auch wie immer… Eines Tages lernt es die Hyäne kennen. Die ist hässlich und stinkt und hat Zecken – aber sie ist auch spannend und anders und außerdem hat sie ein Geheimnis: Sie sei eine verzauberte Prinzessin und der Zauber könne durch Kaffee, Kuchen und Corned Beef gelöst werden…
Sollte man einer Hyäne trauen? Mutig und heldenhaft wird eine echte Einladung ausgesprochen: Pünktlich um 4 ist alles bereit! Die Hyäne kommt frisst und schmatzt, furzt und krümelt – aber verwandeln tut sie sich nicht. Ein echter Grund, um böse zu werden, oder? Doch das Menschlein ist nicht enttäuscht, so ein wildes Tier ist schließlich ein Abenteuer!
Eine meisterhafte Geschichte vom Außenseitertum und Angenommen-Sein, die jedes Kind versteht und die allen Hoffnung macht, die an sich selbst zweifeln.
Pressestimmen:
„… ein höchst sehenswertes Stück, das kindlichen und erwachsenen Humor trifft.“ Münchner Merkur
„…eine spannende, temporeiche Inszenierung, ein intelligentes, wandelbares Bühnenbild und zwei tolle Schauspielerinnen. Empfehlenswert!“ Kulturvisionen
Nach jeder Vorstellung bieten das Team einen kleinen theaterpädagogischen Austausch mit dem Publikum an. Material für den vor-nachbereitenden Unterricht sendet Ihnen das Team auf Anfrage gerne als Pdf zu.
Christiane Ahlhelm, geboren 1971 in Schleswig-Holstein, besuchte 1990–93 die Schauspielschule Dimitri im Tessin (CH). Seit 1994 entstehen Regiearbeiten bei freien Theatergruppen sowie Eigenproduktionen. 2000 entstand Theater KUNSTDÜNGER für ein junges Publikum.
Mehr Infos: www.theater-kunstduenger.de
Lydia Starkulla, 1978 in Bayern geboren, studierte Schauspiel an der Theaterwerkstatt in Berlin. Sie arbeitet freiberuflich als Schauspielerin, Sprecherin und Regisseurin. 2014 hat sie das ensemble peripher mitgegründet. Mehr Infos: www.lydia-starkulla.de
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bezirk Oberbayern sowie durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Programmlinie junges Publikum.