Lade Veranstaltungen

S. Rudat & das (i)dentityteam

Die Nacht in der wir Männer wurden

S. Rudat und Elina Ritzau lassen mit nacktem Oberkörper ihre Muskeln spielen

Oliver Stroemer

S. Rudat und das (i)dentityteam are back in town! Nach den gefeierten Vorstellungen von Shame You What?!, mit denen 2022 das Freischwimmen Meets Rodeo Festival eröffnet wurde, kommt das Team nun mit einer Premiere im Gepäck zum Go Drag Festival.

Die Nacht in der wir Männer wurden ist ein kurzweiliger Physical Theatre Abend mit Night-Life-Vibe, Drag und original Live-Musik, der sich mit positiven Formen von moderner Männlichkeit auseinandersetzt. Aus einer nicht-binären und trans-männlichen Perspektive befragt das (i)dentityteam, was Männlichkeit eigentlich ist und wie wir männlich sein wollen. Dabei bedienen sich die Künstler*innen einer breiten Palette an künstlerischen Elementen wie Bewegung, Choreografie, Musik, Stand-up Comedy, Schauspiel und natürlich Drag! Euch erwartet ein humorvoller, künstlerischer und roher Deep Dive in den Freibadpool aus Identitätsbildung, Pubertät, Coming-outs und Transition. Es gibt Songs über Gefühle und männliche Rollen in Beziehungen; es gibt Cowboys, Bademoden und Balztänze; Und es gibt vor allem eine wichtige Frage: Ist das jetzt männlich?

„ Für wen sind eigentlich Cowboys noch sexy? In der Nacht sind wir RICHTIGE Männer geworden. Oder Helden? Wir weinen dich unter den Biertisch und Eins ist sicher: die Pommes im Schwimmbad sind fetter als mein Po. Einer musste den Balztanz ja gewinnen. Und den Geweih Kampf verlieren. Klar, zu zweit können wir schon eine Band sein.“

Für beide Vorstellungen gibt es eine Live-Audiodeskription.

Kurzbiografien

S. Rudat & das (i)dentityteam arbeiten in ganzheitlichen Arbeitsprozessen, die durch Interessen und Kompetenzbereiche statt durch Hierarchien strukturiert werden. Ihre Arbeiten sind gleichermaßen poetisch, politisch, sinnlich und komisch. Ein vulnerables Adressieren von gesellschaftlich brisanten Themen und die Arbeit mit Drag, Sprachaufnahmen und Live-Musik sind Kernaspekte ihrer künstlerischen Arbeit.
Bisherige Arbeiten wie „Shame you WHAT?!“ wurden u.a. auf dem FAVORITEN Festival Dortmund und dem FREISCHWIMMEN meets RODEO Festival in München gezeigt. 2020-22 war das (i)dentityteam Teil des Theaternetzwerks FREISCHWIMMEN; 2023-25 erhält die Company die Konzeptionsförderung des Landes NRW.

Mehr Infos:
https://saskiarudat.com/
https://physicaltheatrenetzwerk.de/mitglieder/s-rudat-das-i-dentityteam

Mit freundlicher Unterstützung durch die Konzeptionsförderung des Landes NRW und den Fonds darstellende Künste. Entstanden in Koproduktion mit HochX Theater und Live Art München und FFT Düsseldorf.