Lade Veranstaltungen

Kopfkino – Stadtspaziergänge Live

Das Gute, das Schlechte und das Hässliche

Live-Audiowalk im Stadtraum

Martin Kießling

#2 von Benno Heisel | Start: Friedhof St. Georg (Bogenhausen)

Ausgestattet mit Funkkopfhörern wandert das Publikum mit Protagonistin (Henriette F. Schmidt) und der mobilen Kopfkino-Orgel (Benno Heisel) durch Straßenzüge, denen man nicht mehr viel von ihrer bewegten Geschichte ansieht. Dachau Außenlager, Displaced- Persons-Camp, Münchner Schwarzmarkt, Straßenschlachten und die Stadtgeschichte der Zukunft – „Das Gute, das Schlechte und das Hässliche“ beginnt mit der Frage, wie man überhaupt eine Stadt erzählen kann und endet weit über den Köpfen der Gäste in hunderten Varianten eines Kampfes, der schon lange einmal nötig war.

In der Inszenierung von Nilufar Münzing erlebt das Publikum, live und vor Ort, die Intensität, mit der die Hauptfigur die Straßenzüge und ihre Geschichte erlebt.

Die Podcast-Reihe Kopfkino nimmt die Zuhörer*innen mit auf literarische Wanderungen durch München. Jede Folge ein Hörspiel geschrieben von wechselnden Autor*innen, gelesen von der Schauspielerin Henriette F. Schmidt, vertont von Benno Heisel. So entsteht ein vielfältiger literarischer Stadtplan, der immer weiter wächst. Die Reihe erscheint seit Frühjahr 2020 und besteht aus bislang 20 Folgen, abrufbar unter www.kopfkino-podcast.de

Einfach Kopfhörer aufsetzen und Stadtwandern, Streunen, Entdecken!

Neben den Podcasts entstehen auch Live-Performances der Texte im Stadtraum. 2022 wird im Mai #2 wiederaufgenommen und im Juni folgt die Premiere von #22 der Autor*innen Rinus Sizle, Denijen Pauljević und Neutro in der Regie von Franziska Angerer.

Kurzbiografien

Henriette Fridoline Schmidt lebt und arbeitet als freischaffende Schauspielerin, Sprecherin, Künstlerin, Dozentin und Yogalehrerin in ihrer Wahlheimat München. Die gebürtige Lübeckerin diplomierte an der Bayerischen Theaterakademie, folgte dem Ruf an das Nürnberger Staatsschauspiel, blieb 2 Jahre, folgte dem Ruf der Welt, versuchte 2 Jahre, folgte dem erneuten Rufen aus Nürnberg und blieb 4 weitere Jahre. Zwischen der Bühne und den Irrungen des Lebens arbeitet sie bei Rundfunk, Film, Fernsehen, an Hochschulen und in Coachings für Sprache, Stimme und Körper. Nun ist sie in München angekommen und doch stetig auf der Suche nach Neuerungen. Sie betrachtet sich als liebevolle Menschenforscherin in allen Facetten. Weitere Informationen: www.henrietteschmidt.de

Benno Heisel ist freier Theaterschaffender aus München und arbeitet als Musiker, Autor, Regisseur und Dramaturg. In den letzten Jahren war er in der künstlerischen Leitung des HochX – Theater und Live Art in München tätig, was er nun wegen der Geburt seiner Tochter aufgegeben hat. Er ist im Vorstand des Netzwerks Freie Szene München e.V. Seine Arbeit zeichnet sich durch recherche- intensive und formalistische Ansätze aus, die sich oft mit historischen und zeitgenössischen Formen von medialem Theater (wie Frühformen des Kinos und des Schattentheaters, aber auch dem Bau der Programmierung von Instrumenten) und der direkten Veränderung von Strukturen befassen. Produktionen von und mit ihm wurden auf über 20 Festivals im In- und Ausland eingeladen wie z.B. dem Spielart Festival München, dem 21st Century Theatre in St. Petersburg und dem Festival Souar Souar in N’djamena.

Nilufar K. Münzing studierte in München an der Bayerischen Theaterakademie bei Prof. Cornel Franz Opern- und Sprechtheaterregie. Nach Regieassistenzen am Residenztheater und bei diversen Opernproduktionen war sie seit 2008 freischaffend als Regisseurin tätig, u.a. am Bayerischen Staatsschauspiel, am Landestheater Niederbayern, am Theater Lüneburg, in Fürth, Hof, Münster und Hagen. Ab 2014 war Münzing am Theater Ulm auch als Dramaturgin tätig. Seit 2020 ist sie ferner als Storylinerin Teil eines Plotraums für eine RTL-Daily Soap.

In Koproduktion mit HochX – Theater und Live Art. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der LH München