Lade Veranstaltungen

Musik zum Anfassen

Countdown 2.0

Kinderkonzert

Irina Pasdarca

Ein inszeniertes, partizipatives Konzert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Countdown funktioniert wie ein Abenteuerspielplatz, auf dem hinter jeder Ecke eine Überraschung lauert und zur Aktion einlädt. Mit Forschergeist und Experimentierfreude vermitteln die Musiker*innen die Begeisterung an ungewöhnlichen, neuen Klängen und Überraschungen in der zeitgenössischen Musik.

In dieser Konzertentwicklungsphase möchte das Ensemble Musik zum Anfassen neue Perspektiven auf Klänge und Instrumente entwickeln, optisch sichtbar machen und für das Publikum visualisieren. Dafür arbeitet das Ensemble mit kleinen Kameras, die z.B. im Inneren der Instrumente platziert sind und so ganz neue Perspektiven auf die Instrumente und ihr Spielweisen ermöglichen. Die Bilder werden live für das Publikum auf eine Leinwand projiziert. Ziel ist es, die Musik, insbesondere die zeitgenössische, noch unmittelbarer erfahrbar zu machen.

Countdown wendet sich an alle Altersgruppen, ist aber im Besonderen für Familien mit Kindern und Jugendlichen ab etwa 7 Jahren interessant.

Kurzbiografien

Christian Mattick
Der studierte Flötist, ausgebildete Sänger und Schauspieler ist zusammen mit Heinz Friedl Initiator und Leiter von Musik zum Anfassen. Er ist Mitglied im Bayerischen Kammerorchester und konzertiert deutschlandweit in verschiedenen Kammermusikformationen. Als Musikpädagoge unterrichtet er an der Städtischen Musikschule Landshut und leitet das Experimental-Ensemble „FlxX”.

Heinz Friedl
Zusammen mit Christian Mattick ist der ausgebildete Musiker und Instrumentalpädagoge Initiator und Leiter von Musik zum Anfassen. Als Klarinettist ist er unter anderem Mitglied des Ensembles Piano Possibile und des Bayerischen Kammerorchesters. Grenzüberschreitende Projekte und Perfomances an ungewöhnlichen Spielorten realisiert er zusammen mit dem Medienkünstler Rochus. Als Dirigent liegt sein besonderer Fokus auf Opern und Musiktheateruraufführungen.

Christoph Reiserer
Der Saxophonist und Komponist studierte Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Philosophie in München und Berlin. Er befasst sich insbesondere mit neuen Spieltechniken und mit allem, was den Entstehungsprozess von Musik betrifft. Sein besonderes Interesse gilt der Improvisation und dem musikalischen Theater.

Luis Maria Hölzl
begann mit 6 Jahren Violine und mit 10 Jahren Gitarre zu spielen. Durch ein Jungstudium inspiriert ließ er sich später bei Prof. Jürgen Ruck an der Hochschule für Musik in Würzburg zum Diplomgitarristen ausbilden (2012 Meisterklasse). Neben seiner Tätigkeit als klassischer Gitarrist engagiert sich Luis Hölzl in zeitgenössischen Musikprojekten mit E-Bass/E-Gitarre (Ensemble pianopossibile, Ensemble Kontraste), Mandoline und Banjo. Seit 2016 spielt er und konzipiert verschiedene Projekte für Musik zum Anfassen. Außerdem ist er Gründer und Mitglied von der portugiesischen Band Fado Sul und dem Trio Fado (Berlin). In der bayerisch-brasilianischen Band Bavaschoro mixt er Landeshauptstadt und Lissabon ebenso wie portugiesische Gitarre/Cavaquinho und Violine.

Mugi Takai
Nach seinem Master- Abschluss mit Auszeichnung in Stuttgart lebt der gebürtige Japaner Mugi Takai als Geiger, Bratschist und Pädagoge in München. Er liebt spannende Projekte. So spielt er bei Ensembles wie Muenchner Philharmoniker, Ensemble Piano Possibile oder 3rio München und fördert Nachwuchs bei der städtischen Sing- und Musikschule München.

Laura Konjetzky
Die Pianistin und Komponistin Laura Konjetzky wurde 1977 in München geboren. Sie studierte an der Universität Mozarteum Salzburg, an der Universität der Künste Berlin und an der Hochschule für Musik Basel. Als Pianistin spielte sie zahlreiche Solowerke für den Bayerischen Rundfunk ein und konzertiert solistisch und kammermusikalisch in den Bereichen der Klassik, Neuen Musik und Improvisation. Als Komponistin schrieb Laura Konjetzky zahlreiche Solo- und Kammermusikwerke, sowie Tanz- und Theatermusiken. Regelmässig führt sie Schul-Kompositionsprojekte durch und ist Jurorin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Für ihr Schaffen wurde Laura Konjetzky mit etlichen Preisen ausgezeichnet.

Mit freundlicher Unterstützung durch den Deutschen Musikrat.