Lade Veranstaltungen

Giesbert & Lutz

Bremer Stadtmusikanten

Puppentheater und Schauspiel | ab 4 Jahren

Sebastian Korp

„Aber wenn ich nicht in die Suppe komme, wo soll ich dann hin?“ „Nach Bremen!“

 Ein verzweifelter Hahn, eine gewiefte Katze, eine traurige Hündin und ein alter Esel begeben sich auf eine ebenso spannende wie komische Reise. Gemeinsam purzelt die bunte Reisetruppe von einem Abenteuer ins nächste. Ob sie wohl jemals in Bremen ankommen?

Bremer Stadtmusikanten ist eine moderne Inszenierung eines alten Märchens, die Puppentheater und Schauspiel miteinander verbindet. Ein Stück übers Neuanfangen, Sich-Kennenlernen, Mut und Aufbruch. Am Ende steht die Erkenntnis: Zusammen sind wir nicht allein. Zusammen sind wir stark. Und zusammen können wir Großes bewirken.

Märchen sind aktuell. Sie ziehen einen in den Bann, wenn man sie das erste Mal, aber auch wenn man sie schon oft gelesen, gehört oder gesehen hat. Es geht um Gut und Böse, um gesellschaftliche Fragen, um Mut und Angst und Wege, wie man sie überwinden kann. Bremer Stadtmusikanten handelt von der Frage, was geschieht, wenn Einzelne in der Gesellschaft vermeintlich nicht mehr gebraucht werden. Die Tiere werden ausrangiert. Was nun? Sie tun sich zusammen, begeben sich auf die Reise ins Ungewisse, erleben darüber eine ganz neue Form des Zusammenhalts und finden schließlich mutig das Glück der Gemeinschaft.

Die Inszenierung der Bremer Stadtmusikanten richtet sich an Kinder ab dem Kindergartenalter und an ihre Begleitpersonen – Pädagog*innen, Familienangehörige und Freunde. „Märchen sind ein zeitloses Stück Kulturgut, weil es immer um den Menschen geht und um sein Ringen um das Verständnis von sich selbst und der Welt. Das Märchen der Bremer Stadtmusikanten erzählt von Zugehörigkeit, Andersartigkeit, Gemeinschaft und Ausgrenzung. Themen, die auch Kinder jeden Tag im Kindergarten und in der Schule erleben“, sagt Julia Giesbert. „Die Symbolhaftigkeit, die Überhöhung von Märchen an Sich und die Puppen macht es Kindern – und im Übrigen auch Erwachsenen – leicht, sich aus verschiedenen Perspektiven mit den Figuren zu identifizieren.“

Dauer: ca. 45 min.

Kurzbiografien

Julia Giesbert studierte nach einem abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaften in Berlin und Barcelona, von 2004 bis 2009 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, Abteilung Puppenspielkunst.

Seither arbeitet sie freischaffend als Puppenspielerin und Schauspielerin für Bühne, Film und TV. Julia Giesbert entwickelte Puppenfilmen für Ausstellungshäuser und arbeitete als Gast an städtischen und staatlichen Bühnen wie das Schauspielhaus Bochum, die Staatstheater Braunschweig, Oldenburg und Karlsruhe und die Stadsteater Malmö und Uppsala.

In München realisierte Julia Giesbert vom Kulturreferat München geförderte Kindertheaterproduktionen teilenteilenund Knusper Knäuschen (Regie: Philipp Jescheck). Zu sehen ist Julia Giesbert derzeit in München in Bremer Stadtmusikanten und Martha (Regie: Philipp Jescheck), (Premiere im Oktober, Kulturbühne Spagat in München) und am Staatstheater Karlsruhe/ Stadsteater Uppsala in Broken Circle (Regie: Anna Bergmann, Puppenbau: Peter Lutz).

Peter Lutz studierte von 1992 bis 1996 an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin Puppenspiel. Noch während des Studiums erhielt er mit der Inszenierung Weihnachten bei Iwanows am Maxim-Gorki-Theater Berlin den Friedrich-Luft-Preis sowie mit Die Maßnahme den Max-Reinhardt-Preis beim Treffen der Schauspielschulen in Stuttgart. Als Puppenspieler war er auch für den Kinofilm The Neverending Story III der Jim-Henson-Company tätig.

Nach dem Studium arbeitete Peter Lutz zunächst als freier Puppenspieler und Puppenbauer, so zum Beispiel am Schauspiel Frankfurt/Main in den Inszenierungen Alice im Wunderland und Peer Gynt unter der Regie von Tom Kühnel und Robert Schuster.

Jetzt arbeitet er wieder als freier Puppenspieler und Ausstatter für verschiedene Theater, wie beispielsweise für das Hans-Otto-Theater in Potsdam, das Theater Basel, das Staatstheater in Stuttgart und Karlsruhe, die Bayerische Staatsoper, das Residenztheater und Metropoltheater in München, das Theater Konstanz, Würzburg und Marburg sowie für die Puppentheater in Magdeburg, Erfurt, Leipzig, Dresden, Nürnberg, Naumburg, Karlsruhe und Bautzen. Peter Lutz lebt mit seiner Familie in München.

https://www.julia-giesbert.de/theater/bremer-stadtmusikanten

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.