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Benno Heisel
Android (Baujahr 1737)

Benno Heisel
Ein Flötenspieler aus Metall, geboren im Zeitalter der Aufklärung: Jacques de Vaucansons „Automatischer Flötist“ von 1737 gilt als erster Android der Geschichte – eine Maschine, die nicht nur imitiert, sondern tatsächlich spielt. Von diesem mechanischen Wunderwesen ausgehend, entfaltet Benno Heisel in seiner Performance Android (Baujahr 1737) eine ebenso komische wie beklemmende Reise durch drei Jahrhunderte Technikbegeisterung, Fortschrittsglauben und Maschinenethik. Was einst als Triumph menschlicher Erfindungskraft gefeiert wurde, spiegelt heute die Widersprüche unserer digitalen Gegenwart: künstliche Intelligenzen, die menschliche Arbeit ersetzen – und Millionen reale Menschen, die in neuen digitalen Sweatshops Daten sortieren, damit Maschinen „lernen“ können. Benno Heisel lässt einen modernen Nachbau des Flötisten entstehen, der nicht nur live Musik spielt, sondern auch wichtigster Dialogpartner ist. Zwischen Lecture Performance, Video, Werkstattdokumentation und surrealer Theatralität entsteht ein beklemmendes Gesamterlebnis zwischen Aufklärung und Algorithmus – und mit Enten. Quak.
Sprache / Language: Deutsch / German
Im Anschluss an die Vorstellung am 8. Januar findet die HochX-Neujahrsparty mit Musik von Benno Heisel statt / Following the performance on 8 January, there will be the HochX New Year’s party with music by Benno Heisel.
A metal flutist born in the Age of Enlightenment: Jacques de Vaucanson’s Automatic Flutist of 1737 is considered the first android in history – a machine that doesn’t merely imitate but truly plays. Starting from this mechanical marvel, Benno Heisel unfolds in his performance Android (Baujahr 1737) a journey that is both comic and unsettling, spanning three centuries of fascination with technology, faith in progress and the ethics of machines.
What was once hailed as a triumph of human ingenuity now mirrors the contradictions of our digital present: artificial intelligences replacing human labour – and millions of real people sorting data in new digital sweatshops so that machines can “learn.” Heisel brings a modern reconstruction of the flutist to life, one that not only performs live music but also serves as the work’s central conversational partner.
Hovering between lecture performance, video, workshop documentation and surreal theatricality, the piece offers a oppressive experience pitched between Enlightenment and algorithm – and with ducks.
Kurzbiografien
Benno Heisel arbeitet als Theatermacher in den Bereichen Musik, Text, Dramaturgie, Performance, Regie und Infrastruktur. Er war entscheidend am Aufbau des HochX und dem Netzwerk Freie Szene München beteiligt. Produktionen von und mit Benno Heisel wurden auf über 20 Festivals im In- und Ausland eingeladen wie z.B. dem Spielart Festival München, dem 21st Century Theatre in St. Petersburg und dem Festival Souar Souar in N’Djamena.
Hier geht’s zur Internetseite von Benno Heisel.
Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und durch den Verband freie Darstellende Künste Bayern e.V. im Rahmen der Prozessförderung des „Förderpakets Freie Kunst 2025“ mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.