Lade Veranstaltungenf

Altenbach + Honsel

1848!

Revolution der ersten Generation | StoryPerformance ab 11 Jahren

Hans Bentele

Alle Menschen sind gleich. Sie haben gleiche Rechte und gleiche Pflichten. Alle Menschen haben ein Recht auf eine lebenswerte Zukunft. Auf eine Welt, in der alle in Frieden und Freiheit nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten leben könne. Was aber, wenn die Regenten dies nicht zulassen? Was, wenn das Volk hungert und geknechtet wird? Was, wenn dem Volk keine Stimme zugestanden wird? Dann braucht es einen Wandel!

Es lebe die Freiheit! Es lebe die Demokratie! Es lebe die Revolution!

 Am 18. März 1848 gingen Menschen von Karlsruhe über Frankfurt, Dresden, Wien und Berlin auf die Barrikaden, um für ihre Freiheit und die Demokratie zu kämpfen. Diese erste gesamtdeutsche Revolution jährt sich am 18. März 2023 zum 175. Mal.

In einer Zeit der Revolte der „letzten Generation“ begeben sich Altenbach + Honsel mit 1848! auf eine poetische Spurensuche nach der Revolte der „ersten Generation“:  In einer Collage aus Geschichten, Liedern und Gedichten erzählen sie von jenen Menschen, die mit Idealismus und Hoffnung für eine bessere Zukunft gekämpft haben. Von Menschen, die mutig daran glaubten, dass eine andere und bessere Welt möglich ist, dass Wandel und ein Umdenken unverzichtbar sind. Von Menschen, die mit den Mächtigen gerungen haben und die trotz aller Rückschläge am Ende Recht behalten haben!

Gabi Altenbach und Ines Honsel erzählen und singen von Schicksalen, dem Alltäglichen und dem Außergewöhnlichen in diesem ganz besonderen Jahr für die deutsche Geschichte. Mit Spielfreude und genauem Blick auf die Menschen dieser Ära erschaffen sie ein lebendiges Bild der Geschehnisse und ihren Folgen. Keine Geschichtsstunde, sondern erlebte Vergangenheit!

 

Dauer: ca. 60 Minuten

Kurzbiografien

Altenbach + Honsel sind die Schauspielerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel, die gemeinsam StoryPerformances kreieren, in denen sich Schauspiel und freies Erzählen miteinander mischen. Sie beschäftigen sich mit Märchen und Mythen, literarischen Stoffen und Eigenproduktionen zu bestimmten Themen. Dabei ist es ihnen ein Anliegen, relevante Themen in einer poetischen Sprache und Darstellungsweise zu verhandeln. Musik nimmt einen besonderen Raum in ihren Stücken ein. Der Musiker und Komponist Frank Sattler entwickelt dafür jeweils eigene musikalische Elemente, Sounds und Lieder.

Seit ihrem Bestehen 2017 entstanden u.a. folgende Produktionen: Regentänzerinnen brauchen keine Regenjacke und FAUST in der STUBE (2018), Peter Pan (2019), Frau Süß und Frau Salzig (2020), Mein Leben als Ameise (2022).

www.altenbach-honsel.com

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.