Ein clowneskes Solo, frei nach dem Märchen Hans im Glück | ab 6 Jahren
Severin Vogl
Kurz vor Beginn der Vorstellung des Clownsduos „Göttmann und Gemselein“ überreicht Gemselein seinem Partner die Kündigung. Sieben Jahre waren genug, meint er. Jetzt möchte er nach Hause zu seiner Mutter und verlangt seinen Lohn. Nach einem tränenreichen Abschied zieht Gemselein von dannen. Auf seinem Weg macht er – wie einst Hans im Glück – einen „günstigen“ Tausch nach dem anderen, bis er am Schluss mit leeren Händen, aber im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert und überglücklich, nach Hause kommt. Im Glück stellt die Frage: Was brauchen wir wirklich? Was brauchen wir für ein glückliches Leben? Machen die Berge von mehr oder (meistens) weniger nützlichen Dingen, die wir produzieren, kaufen und wieder wegschmeißen, uns glücklich? Ist weniger nicht tatsächlich mehr?
Die compagnie nik produziert Kinder- und Jugendtheater aus Leidenschaft, mit klarem Anliegen und möchte das Theater auch an Orte bringen, die weit ab vom nächsten Stadttheater liegen, um allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu dieser Kunstform zu ermöglichen. Der „Zuschauernachwuchs“ soll dabei Theater als eine Form des lustvollen und komödiantischen Umgangs mit den Themen und Problemen des Alltages begreifen; zur Stellungnahme auffordern und sich selbst als politisch und gesellschaftlich handelnde Subjekte erkennen. Der Kern des Teams besteht aus Dominik Burki und Niels Klaunick. Projektweise kollaborieren sie mit weiteren Künstler*innen.
Mehr Infos: www.compagnie-nik.de
Eine Produktion der compagnie nik. Mit freundlicher Unterstützung durch den Kulturfonds Bayern und den Bezirk Oberbayern.