Lade Veranstaltungenf

Yolanda Morales & Team

Moving Imaginative Bodies

Interaktive, offene Tanzprobe

Der Workshop hat am 25.5.2023 stattgefunden. 

Yolanda Morales & Team laden zu einer interaktiven offenen Probe in München ein. Imaginative Bodies heißt andere Körper und Subjekte zu imaginieren und zu verkörpern.  Yolanda Morales und ihr Team versetzen sich in dem praktisch reflektierenden Workshopformat Moving Imaginative Bodies seit 2021 in imaginative Körper, verhandeln das  politische und soziale Potenzial von Tanz und lassen ihrer Fantasie freien Lauf.

Die Teilnehmenden bekommen bei einer Probe einen Einblick in den kreativen Prozess der Künstler*innen und erfahren anschließend in einem  Bewegungsworkshop die künstlerischen Praktiken, mit denen die Künstler*innen arbeiten. In dieser interaktiven, offenen Probe lernen die Teilnehmenden die thematischen Schwerpunkte und Arbeitsweisen der Choreografin kennen.

Die mexikanische Choreografin Yolanda Morales und das internationale Team arbeiten dieses Mal tänzerisch anhand de diskriminierten Tanzstils Cumbia Colombiana die koloniale Geschichte Mexikos auf. Es geht darum, Tanz als Ausdruck zu nutzen, eine kollektive, selbstermächtigte Identität zu finden sowie mit dem Tanz postkolonialer und migrantischer Entwurzelung zu trotzen. Dabei stellen die internationalen Künstler*innen Fragen nach der Durchlässigkeit von Grenzen und Zugehörigkeiten angesichts der menschenverachtenden Auswirkungen eines global agierenden ökonomischen Systems, das nur auf Wachstum und Profitinteresse basiert. Wie entstehen neue Rituale, die Gemeinsamkeiten stiften können, in unseren immer weiter auseinanderdriftenden Gesellschaften?

 

Wir begrüßen ausdrücklich Menschen ohne professionelle Tanzerfahrung. Menschen aus unterschiedlichen Kontexten, aller sexuellen Orientierungen und jeden Alters sind willkommen. Yolanda Morales & Team arbeiten aus einem dekolonialen, feministischen Ansatz heraus. Vielfalt, Respekt und politisches Bewusstsein sind uns wichtig.

 

Die interaktive, offene Probe wird in Englisch und Deutsch angeboten. Die Teilnehmenden werden gebeten, bequeme Klamotten zu tragen.

Für alle ab 16 Jahren

Dauer: 18:00 – 19:30 Uhr