Vermietung
Doppelvorstellung
44 v. Chr.: Gaius Julius Caesar ist von seinem letzten triumphalen Feldzug nach Rom zurückgekehrt. Der Senat hat ihn zum Diktator auf Lebenszeit ernannt, die Kriegsbeute hat ihn zum reichsten Mann Roms gemacht, seine Geliebte – die ägyptische Königin Kleopatra – residiert in seiner Villa vor den Toren der Stadt, die römische Republik ist auf dem besten Weg, sich in eine Monarchie zu verwandeln. Caesars politische Gegner schmieden ein Komplott gegen ihn, das Zeitfenster für ein Attentat ist knapp, denn schon in einem Monat will Caesar erneut ins Feld gegen die Parther ziehen. Einer der größten Politthriller der Geschichte beginnt…
Theater Plan B präsentiert die beiden chronologisch zusammengehörenden Römerdramen Shakespeares als zeitloses Theaterspektakel über Machterhalt, politische Intrigen, Größenwahn und eine selbstzerstörerische Liebesgeschichte. In szenischen Schlaglichtern wird der Zuschauer Zeuge des berühmtesten Mordfalls der Antike und des erfolgreichen Rachefeldzugs gegen die Attentäter, bis am Ende der Versuch, die Diktatur zu verhindern, in den Beginn der Jahrhunderte währenden römischen Kaiserzeit mündet. Damals wie heute ein brandaktueller Stoff, der von der Zerbrechlichkeit der Demokratie erzählt.
Mit freundlicher Unterstützung von der Stadt Straubing, der Seilermeister Regensburger Stiftung, dem Verein der Freunde des Jakobmayer e.V. und dem Bezirk Niederbayern Kulturstiftung