Theaterperformance nach dem Roman von Sheila Heti
Victoria Dietrich
„Warum bekommen wir immer noch Kinder?“, fragt Sheila Heti in ihrem vielbeachteten Roman und resümiert bitter: „Frauen müssen Kinder kriegen, damit sie beschäftigt sind. Eine nicht mit Kindern beschäftigte Frau hat etwas Bedrohliches. Was wird sie stattdessen machen? Was für einen Ärger?“ Ihre Hauptfigur kämpft mit den Erwartungshaltungen der Gesellschaft, ihrem Körper, ihren Zweifeln, ihrem Partner, ihrer eigenen Mutter, ihrer Arbeit als Künstlerin und der Frage, ob sie ein Kind bekommen soll, bevor es zu spät dafür ist… tick… tick… tick…
Lucy Wirth, Patrick Wengenroth und Matze Kloppe bringen Motherhood in eigener Fassung mit beißenden Analysen und fragilem Witz als Frage, Verteidigung, und Verhütungsmittel auf die Bühne. Zwischen Anverwandlung, Auslieferung und Anfechtung ringen sie mit dem Text und dem Ballast ihrer eigenen biologischen und sozialen Zuschreibungen und kombinieren ihre Performance mit Live-Musik von Future-Pop bis Retro-Blues. Warum Kinder? Warum nicht? Wenn nicht jetzt…wann dann?
„Meine Zeit läuft ab. Für Frauen tickt immer die Uhr. Diese Zeitspanne umfasst etwa dreißig Jahre. Anscheinend muss in diesen dreißig Jahren – von vierzehn bis vierundvierzig – alles erledigt werden im Leben einer Frau. Sie muss einen Mann finden, Babys zeugen, sich einen Beruf suchen und darin vorankommen, Krankheiten meiden und auf einem privaten Konto genug Geld ansammeln… Dreißig Jahre sind nicht genug für ein ganzes Leben! Sie sind nicht lang genug, dass man alles ausprobieren kann.“
Mutterschaft von Sheila Heti ist im Rowohlt Verlag erschienen. Aus dem Englischen von Thomas Überhoff.
„Was nach einem gedankenschweren Abend klingt, haben Wirth und Wengenroth als knallige, rosafarbene Wundertüte mit wertigem Inhalt verpackt… Das geht dann alles kreuz und quer, hat den Charme des Unperfekten, der hier als Trumpf gespielt wird. Die Frage nach Mutterschaft nehmen sie ernst, aber nicht bierernst. Und das ist eine gute Idee.“ — Süddeutsche Zeitung, 2022
Dauer: 100 min., keine Pause
Lucy Wirth ist schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin und in Zürich aufgewachsen. Sie hat Schauspiel studiert und viele Jahre am Stadttheater gearbeitet, u.a. an der Berliner Schaubühne, wo sie 2012 Patrick Wengenroth und Matze Kloppe kennenlernte. Sie arbeitet seit der Geburt ihrer Kinder frei von München aus.
Patrick Wengenroth arbeitet seit 2003 als Regisseur und Performer in der freien Szene sowie an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern im deutschsprachigen Raum, u.a. HAU, sophiensaele, Kampnagel, Schaubühne. Er leitete von 2017-2019 das Augsburger Brechtfestival.
Matze Kloppe, geboren 1975 in Hamburg, produziert und komponiert dort als freier Musiker für Filme, Werbung und Hörspiele. Seit über 15 Jahren arbeitet er für das Theater mit Patrick Wengenroth zusammen. Als Arrangeur, Produzent und Keyboarder arbeitete Matze Kloppe u. a. mit Dominique Horwitz, Klaus Lage, Gitte Haenning, Alexander Klaws und Vicky Leandros.
Victoria Dietrich arbeitet als freiberufliche Kostümbildnerin im Film und Theaterbereich. Nach ihrer Ausbildung als Kommunikationsdesignerin absolvierte sie ein Diplom zur Schnitt- und Modellmacherin an der deutschen Meisterschule für Mode. Sie kreierte u.a. Kostümbilder für Rammstein, Toshiki Okada, Robert Gwisdek und das Elle Kollektiv.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Götz Puppenmanufaktur, Käthe Kruse und einhorn products GmbH.