Lade Veranstaltungenf

CollectifF71

Move on over

CollectifF71

Drei militante Drucker, Faith, Wisley und John, bekannt als die Black Panthers, arbeiten in einer Siebdruckwerkstatt. Ihre Mission: den Kampf ihrer Organisation durch Plakate zu vermitteln, eine Zeitung zu drucken. Jedes neue Ereignis, das sich ihrem Willen, als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft akzeptiert zu werden, entgegenstellt, kontern sie mit neuen Aktionsweisen und anderen Bildformen.

Die Bewegung der Black Panther entstand in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wie relevant die Black Panthers bis heute sind, zeigt die 2013 ins Leben gerufene Bewegung „Black Lives Matter“, die entstand, nachdem eine Reihe von People of Colour bei Polizeieinstätzen ums Leben kamen.

Das französische Collectif F71 komprimiert sieben Jahre militanter Auflehnungsgeschichte in einer Performance: Sie machen die Energie der Protagonisten greif- und ihre verzweifelte Haltung gegenüber der Staatsgewalt nachvollziehbar. Sie erfinden ihre eigenen Codes und entwerfen ein eigenes visuelles Kommunikationsdesign. Das Stück spielt im Setting der Druckerei, in der die Black Panthers-Flyer und Plakate hergestellt wurden: eine riesige Bilderwerkstatt, in der die Poster, Spruchbänder und Fahnen ein Eigenleben zu führen scheinen. Das Publikum wird zum unmittelbaren Bestandteil der Szenerie. In München wird ein 40-minütiges Try-Out des Stückes zu sehen sein, das im Frühjahr 2023 Premiere haben wird.

14+ | Sprache: Französisch | 40 Minuten

 

„Macht Geschichte!“ – unter diesem Thema präsentiert das Internationale Figurentheaterfestival wunder. im Herbst 2022 Inszenierungen, die nicht nur Geschichten erzählen, sondern tatsächlich Geschichte mit Figuren, Objekten und Bildern lebendig machen. Dokumentarisch-biografisches Theater, sinnliches Material-Spiel, politische Puppen-Revue und partizipative Roboter-Performance, erschreckend faszinierende Monströsitäten auf kleinstem Raum und überwältigend lebendige, liebenswerte Wesen laden das Publikum ein, Geschichte anders mitzuerleben, sie neu zu sehen und vielleicht sogar selbst Teil davon zu werden. Mehr Infos zum gesamten Programm unter www.wunderpunktfestival.de