Tanz-Musik-Sprach-Performance von und mit Katja Wachter und James Newton
Franz Kimmel
Kunst als Produkt mit Haltbarkeitsdatum soll beständig mit Neuem und Innovativem überraschen, jedoch trotzdem eine eigene künstlerische Stilistik behaupten. Ändere dich, aber bleib dir treu, könnte eine Maxime für das Kunstschaffen sein, die der Markt postuliert.
In NichtIch tun zwei Performer all das, was sie niemals auf die Bühne bringen wollten, und veröffentlichen ihre ganz persönlichen No-Gos. Genau die Ästhetiken, Trends, Stilmittel, Themen, mit denen sie sich nicht identifizieren können, die sie – aus verschiedenen Gründen – für die eigene Arbeit ablehnen, werden zum alleinigen Material des Stückes.
Die Tänzerin und Choreografin Katja Wachter und der Schauspieler und Musiker James Newton erforschen ihr „NichtIch“ in Bewegung, Wort und Musik. Ein schonungsloser Blick in die Kammern der eigenen ästhetischen Urteile und humorvolles Sich-Riskieren auf offener Bühne.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Katja Wachter ist Mitglied der Tanztendenz München.