Das HochX ist eine Infrastrukturmaßnahmeder Landeshauptstadt München

SPIELART Festival

Eisa Jocson

Manila Zoo

In englischer Sprache

© Christian Schuller

Künstlerische Leitung, Choreografie und Performance: Eisa Jocson | Musikalische Leitung: Charlotte Simon in Zusammenarbeit mit Bunny Cadag, Cathrine Go, Russ Ligtas und Joshua Serafin | Creative Presence: Arco Renz | Dramaturgie: Anna Wagner | Lichtdesign: Jan Maertens | Live Stream Video Design: Yap Seok Hui  ARTFACTORY | Choreographische Beratung und Bewegungscoach: Rasa Alksynte | Technische Leitung: Yap Seok Hui ARTFACTORY | Live Stream und Video Technik: Stev.e Kwak ARTFACTORY | Sound und Video Engineer: Fernando Castro public noise | Produktionsleitung, Koordination: Anne Kleiner | Künstlerische Produktionsleitung Frankfurt und Touring: Andreas Jahncke | Produktionsleitung Manila: Perky Parong

 

In Disneys Imperium des Glücks spielen philippinische Entertainer*innen eine besondere Rolle. Sie gelten als energiegeladene Glücksmaschinen wenn es darum geht, in den Vergnügungsparks und Shows des Konzerns Tiere darzustellen. In Manila Zoo erforscht die Choreografin Eisa Jocson gemeinsam mit einem internationalen Team die Schnittstellen von Mensch und Tier, von Spektakel, Arbeit und Isolation. In welchem Moment verwandelt sich Disneys Glücksimperium in einen Zoo? Die COVID-19-Pandemie hat diese Frage umso relevanter gemacht und die Arbeit von Manila Zoo radikal auf den Kopf gestellt. Wer kann sich frei bewegen, sogar Grenzen überqueren? Wer ist gezwungen an einem Ort, in einem begrenzten Raum zu bleiben? Manila Zoo untersucht die politischen Zusammenhänge, die in den Aufführungsraum, den virtuellen Raum, das Disney-Imperium, den Zoo und in Privaträume eingeschrieben sind. In Eisa Jocsons Choreografie durchdringen sich das Private und das Öffentliche, das Reale und das Virtuelle, Glück und Horror. Mensch und Tier teilen die Psychose in der Isolation.

 

Die philippinische Choreografin und Tänzerin Eisa Jocson wurde in bildender Kunst und im Ballett ausgebildet. Ihre Solo Performancereihe Death Of The Pole Dancer (2011), Macho Dancer (2013) und Host (2015) wurde auf vielen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet. Ihre neueste Serie Happyland besteht aus den Performances Princess, Your Highness und Manila Zoo. Eisa Jocson entlarvt Körperpolitik in der Dienstleistungs- und Unterhaltungsindustrie aus der einzigartigen sozioökonomischen Sicht von Philippiner*innen. Sie untersucht, wie sich der Körper bewegt und unter welchen Bedingungen er sich bewegt – sei es die soziale Mobilität oder die Auswanderung aus den Philippinen durch Wanderarbeit. In all ihren Kreationen ist das Kapital die treibende Kraft der Bewegung, die den verpflichteten Körper in räumliche Geographien drückt. 2019 gewann sie den Hugo Boss Asia Art Award.

 

2.11. | 3.11. | 18 Uhr

Karten: 14 € / 7 €

 

Karten

 

Eine Produktion von Eisa Jocson und Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main (Deutschland) im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main. In Koproduktion mit BIT Teatergarasjen (Norwegen), Esplanade – Theatres on the Bay (Singapur), Kaserne Basel (Schweiz), RISING Melbourne (Australien), Tanzquartier Wien (Österreich), Taipei Performing Arts Center (Taiwan), TPAM – Performing Arts Meeting in Yokohama (Japan). In Kooperation mit dem Gallus Theater Frankfurt am Main. Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch den Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe Instituts. Die Tanzplattform Rhein-Main ist ein Projekt von Künstlerhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett. Sie wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und ist gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, BHF-Bank-Stiftung, Crespo Foundation, Dr. Marschner-Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung].

 

N E W S L E T T E R

PRESSE

ARCHIV

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ